Saturday, July 22, 2006

Oh Shit

Anders kann man das heute nicht sagen. Heute mitttag gab es das volle Programm. Erstmal hab ich Benjy hochgehoben und als ich mich noch fragte, an welcher Stelle er genau sich feucht anfühlt, hat er einmal kurz mit dem Schwanz gewedelt und den ganzen Dünnpfiff, der da dranklebte, auf meinem Arm verteilt. Wir also ab ins Bad, wo ich ihm den Schwanz mal kräftig auswasche, und während ich das so mache (mit geschlossener Tür natürlich, damit er nicht wegrennen kann), legt sich Franky vor die Badezimertür und kackt erstmal. Nun hat so eine Badezimmertür natürlich einige gewisse Eigenschaften. Sie ist zum Beispiel aus Holz, und das brennt ja bekanntlich nicht, wie jeder erfahrene Feuerzangenbowler weiß. Außerdem ist Holz ziemlich undurchdringlich, zumindest was das vom menschlichen Auge erfaßbare elektromagnetische Spektrum angeht. Drittens geht zumindest diese Tür nach außen auf. Addiert man jetzt all diese Faktoren, hat man was falsch gemacht. Faktoren multipliziert man nämmlich miteinander. Ist aber eigentlich furchtbar egal in dem Moment wo man diesen breiten Streifen verschmierter Katzenscheiße beim Öffnen der Tür sieht (und in dem Moment eigentlich auch produziert). Franky hat ne feine kleine Wurst gemacht und ich hab sie wie Nutella auf dem Fliesenbrot, das ich normalerweise Flur nenne, verstrichen. Mit einem hölzernen Messer, das an zwei Scharnieren an der Wand hängt.

Mahlzeit.

Also, beide Muschis raus auf den Balkon, abwaschen, trocken lassen und in der Zwischenzeit Boden wischen, Tür aushängen und putzen und dann wieder alles dahin bauen, wo es hingehört.

Dann bin ich erstmal dem Chaos entflohen und zu meinen Eltern gefahren. Als ich abends wiederkam war Benjy relativ sauber und Franky kam mir vorsichtig aus dem Bad bis in den Flur entgegengestelzt.

Na?

Was gemerkt?

Ich hab gar nichts zu Frankys Sauberkeit gesagt, oder?

Richtig. Hat seinen Grund.

Ich hab mal einen vorsichtigen Blick ins Bad geworfen und wär fast wieder aus der Wohnung geflohen. Ich würde das ganze Geschehen mal so rekonstruieren: Franky hat im Bad geruht. Als er mal mußte, hat sich kurz in Position gebracht, einen kleinen See gepinkelt und der Vollständigkeit halber nochmal reingeschissen. Dann hat er sich neben das Klo gelegt und im liegen weitergeschissen. Auf seine Hinterpfote. Weil es plötzlich und völlig unerwartet so widerlich stank, hat er sich aufgemacht, einen weniger schadstoffbelasteten Liegeplatz zu suchen und ist dabei mindestens drei mal auf seiner verkackten Pfote weggerutscht.

Also hab ich erstmal Franky auf den Balkon geschleift und gewaschen, dann das Bad und den Flur gewischt und dann Franky gefüttert. Aber dafür muß ich auch erstmal wieder ein bischen ausholen.

Ich hab nämlich heute mittag, weil Franky ja nix mehr fressen will, mal was neues probiert. Spritzen in der Apotheke gekauft, Frankys Essen mit Milch in den Mixer geschmissen und püriert und ihm dann den Brei mit der Spritze eingeflößt. Das hat ihm zwar nicht wirklich gepaßt, aber großartig wehren konnte er sich gegen meine fitneßstudiogestählten Hände auch nicht, die seinen Kopf festgehalten haben. Und von dem was er im Maul hatte, hat er auch höchstens nur ein Drittel wieder ausgespuckt...

Das gleiche Spiel haben wir dann eben wiederholt. Nach dem ganzen Putzen. Diesmal hab ich ihm allerdings noch eine von den Cortisontabletten in die Spritze gekrümelt. Dann hab ich ihm erstmal ein bischen püriertes Futter in der Schale vorgesetzt. Franky hat mal kurz geschnuppert, beschlossen daß das scheisse riecht (sieht ja auch so aus) und einen weiten Satz über den Napf gemacht. Versucht zu machen. Endete natürlich wieder weniger in einem eleganten Hüpfer sondern mehr in einem Gestolper, was mit Frankys Hinterpfote im Katzenfutterpürre seinen Höhepunkt fand.

Also hab ich mich mit Franky im Bad eingeschlossen, erstmal die Füße gewaschen und dann gings ans Füttern. Diesmal hat er sogar mehr drinbehalten als heute mittag, also wahrscheinlich auch einen Großteil der Tablette. Daß ich auf den Trick nicht schon viel eher gekommen bin... Nur zwischendurch fand Franky, daß es jetzt wirklich genug sei, hat sich resolut losgerissen und unterm Klo versteckt. Nicht ohne nochmal kräftig den Kopf zu schütteln und mich und die Badezimmerwänden mit Katzenmuß aus seinem Fell zu besprenkeln.

Dafür gabs dann den Rest aus der Spritze in der Badewanne.

Jetzt liegt er wieder friedlich im Bad, das Fell verklebt mit getrockneten Essensresten und Schlimmerem (vielleicht sollte ich Benjy mal zum Ablecken vorbeischicken).

Oh, und ich hab noch was neues gelernt heute. Nicht von den Katzen, sondern von meiner Mutter. Nämmlich daß Speiseeisverpackungen zwischen Deckel und Schale noch eine aufgeschweißte Zwischenfolie haben, die flüssiges Eis drinnen hält. Der äußere Deckel ist dafür nämlich denkbar ungeeignet. Der ist auch sehr ungeeignet, um flüssige Essenreste oder Soßen in der Schale zu halten, wenn man die ein bischen kippt. Und das gilt ganz besonders, wenn sich die Schale in einem Rucksack befindet, der auf einer Couch liegt. Aber hey, der Putzeimer stand ja eh schon draußen.

So. Mal sehn was morgen wird. Spätestens Montag morgen werd ich wohl mal wieder beim Tierarzt vorstellig. Ich fürchte, zum letzen Mal. Das Kriterium 'verweigert Essen und bewegt sich kaum noch' ist jedenfalls erfüllt, und ich will ihn ja nicht quälen.

No comments: