Sunday, February 24, 2008

Weltverbessern fuer Dummies, Teil 2

Okok, ich gebe zu, ich habe grade nichts wirklich spannendes neues zu berichten. Der Tatort im Fernsehen ist langweilig, die Katzen hab ich von meinem Schoß vertrieben und die Geschichten vom Skilaufen hab ich schon so oft erzählt, die will eh keiner mehr hören. Deswegen gibt's einen kleinen Nachschlag in Sachen Weltverbessern. Heutiges Thema: der richtige Weg. Aber da muss ich kurz ausschweifen. Ihr kennt das doch sicher auch, man laeuft auf dem Buergersteig so seinen eigenen Weg, es kommt jemand entgegen. Die meisten Leute weichen instinktiv nach rechts aus und man kommt gut aneinander vorbei. Na gut, ausser es kommen einem so Leute wie ich entgegen, die ueberhaupt nicht einsehen, warum man noch gross ausweichen muss, wenn doch eh schon jeder auf der von sich aus linken Seite laeuft. Dann bleib ich naemlich immer absichtlich links und schau mal, was die Leute machen und ob sie nochmal (wieder nach links zurueck) ausweichen. Klappt eigentlich immer, nur manchmal muss ich langsamer werden, weil der Gegenverkehr erst beim letzten Schritt merkt, dass ich gar nicht dem allgemeinen Ausweichtrott gefolgt bin und ihnen ploetzlich direkt entgegenkomme. Aber mal ehrlich, was kann ich dafuer, dass der andere nicht erkennt, dass seine Ausweicherei voellig ueberfluessig war? Da mach ich doch keine Extraschritte fuer.

Aber das nur am Rande. Uebertragen wir dieses Verhalten mal auf Treppensteigen. Wendeltreppen, um genau zu sein. Wer geht da wo? Immer rechts, wie auf der Strasse? Aussen hoch, innen runter, wie ich das fast immer beobachte? Alles voellig falsch, wenn Ihr mich fragt. Ich finde, es gibt nur einen logischen Weg, naemlich innen hochsteigen und aussen runter. Wieso? Na, ueberlegt doch mal, wie wir Treppen runterlaufen: Fuss ausstrecken, Ballen aufsetzen, dann die Ferse absenken oder gar aufsetzen und dann den naechsten Schritt machen. Das heisst, wir brauchen tendentiell Platz fuer den kompletten Fuss auf der Treppenstufe. Und den meisten Platz auf der Stufe einer Wendeltreppe haben wir traditionell wo? Richtig, aussen. Wohingegen wir zum Treppenhochlaufen eigentlich auch prima nur mit dem Fussballen zurechtkommen, der bequem auf den schmalen Stufen der Wendeltreppeninnenseite Platz findet.

Es mag jetzt sicher noch Streitpunkte geben, ob das Gelaender denn noch Einfluss auf die Wegwahl hat und ob ein Gelaender (falls nur aussen vorhanden) eher zum rauflaufen (hochziehen) oder runterlaufen (Sicherheit) verwendet werden sollte - ich waer natuerlich fuer letzteres, weil ich runterlaufen immer fuer instabiler halte als hochsteigen. Aber das koennt Ihr ja selbst ausprobieren. Fuer heute bin ich erstmal fertig und fasse als heutige Lektion nochmal kurz zusammen:

Wendeltreppen bitte innen hoch- und aussen runterlaufen.

2 comments:

Anonymous said...

Ich denke, du solltest doch mal ein Buch ueber die Weltverbesserung fuer Dummies schreiben - wette, dir faellt noch eine Menge ein!Die Leser sind dir im Norden ja schon sicher!!
Schoenen Gruss! C&G&P

Anonymous said...

Das mit dem nach-rechts-ausweichen ist mir auch schon aufgefallen... Ich habe die Theorie, dass die Leute in Ländern mit Linksverkehr instinktiv nach links ausweichen - konnte dies aber noch nicht wirklich überprüfen. Allerdings habe ich in Berlin schon öfters Kollisionen zwischen Touristen erlebt, die beide instinktiv auswichen, aber eben der eine links, der andere rechts - und krawumm! So erstaunt, wie die jedesmal aussehen, scheinen sie bei sich zu Hause nur von gleichartigen rechts- bzw. linksausweichern umgeben zu sein, d.h. es müsste ganze Weltgegenden von Linksdrehenden geben... Gruß von E aus B